Konzertarchiv

 Hier finden Sie in Kürze einen Überblick über die letzten Konzerte und unsere Highlights aus den letzten Jahren. 

Sag mir, was Glück ist!

Rückblick I Konzertbericht

Ensemble Rocaille

Sonntag, 10. April 2021, 18.00 Uhr

bitte auf + klicken für weitere Infos

Created with Sketch.

„Sag mir, was Glück ist“
 
Als großes Glück empfand ich, dass dieses wunderbare Konzert am Samstag, dem 10. April stattfinden durfte und durch die Mithilfe zahlreicher Musik-in-Herz-Jesu-Freunde auch konnte. Über 70 Interessierte hatten sich davor schon per E-Mail angemeldet. An der Abendkassa wurden noch einige Karten an spontane Besucher verkauft. Durch das gut durchdachte Sicherheitskonzept verlief der Einlass und die Sitzplatzzuweisung reibungslos und ohne Zwischenfälle. Herzlichen Dank an alle Besucher für ihr bereitwilliges Mittragen aller erforderlichen Maßnahmen!
 
Die vier Damen des Ensembles „La Rocaille“, Maren Burger-Kloser, Sabine Gstach, Veronika Ortner-Dehmke und Dorit Wocher boten ein Blockflötenspiel auf höchstem Niveau. Mich beeindruckte ihr perfektes Zusammenspiel gespickt mit genialen solistischen Elementen. Die Ladies überzeugten mich nicht nur durch ihr Können, sondern auch durch ihre souveräne Führung durch den Abend. Zwischendurch wurde das ein oder andere Stück erklärt. Eine kleine Blockflötenkunde ließ jegliche Unklarheiten über Form und Größe der Instrumente verschwinden.
 
Auf dem Programm standen unter anderem Werke von W. Byrd, H. Purcell und W.A. Mozart. Ihr abwechslungs- und umfangreiches Repertoire spannte einen Bogen von der Renaissance bis hin zur Neuzeit, denn mein persönliches Highlight war das Stück „Evening Prayer“ des Bregenzer Musikers und Komponisten Norbert Dehmke. Die harmonischen und weichen Klänge der Flöten umschmeichelten meine Sinne und lösten Wohlbefinden in mir aus. Manche virtuos erzeugten Töne, die mich, neugierig ob deren Entstehung, in gebanntes Staunen versetzten, ließen diesen Abend zu einem kurzweiligen Vergnügen werden. Wahre Koryphäen, diese Frauen, Glück ist, dass sie bei uns waren!
 
Tatjana Kleber-Simic

Impressionen

Faschingskonzert

Konzertvideo auf Youtube

Prof. Helmut Binder, Orgel
Montag, 11. Februar 2021

bitte auf + klicken für weitere Infos


Created with Sketch.

Helmut Binder, Orgel 

Faschingskonzert 2021 digital

Konzerte 2020

"Das ist eine Freude"
Samstag, 19. September 2020, 19.30 Uhr

bitte auf + klicken für weitere Infos

Created with Sketch.

Isabel Pfefferkorn I Mezzosopran
Ensemble Adornamento: Verena Zeisler und Rebecca Plane, Barockviolinen, Florian Giesa, Barockvioloncello, Agata Meissner, Orgelpositiv 

"Con Passione"
Samstag, 24. Oktober 2020, 19.30 Uhr

bitte auf + klicken für weitere Infos

Created with Sketch.

Birgit Plankel I Sopran
Regina Florey I Violine
Bianca Riesner I Violoncello

Helmut Binder I Orgelpositiv

Festkonzert zur Orgelweihe - online
Prof. Helmut Binder
27. November 2020, 18.00 Uhr

bitte auf + klicken für weitere Infos


Created with Sketch.

Weihnachtskonzert - leider abgesagt!
Dienstag, 29. Dezember 2020, 19.30 Uhr

bitte auf + klicken für weitere Infos


Created with Sketch.

Helmut Binder, Orgel 

Ensemble KornmarktChor 
Leitung Wolfgang Schwendinger 

Konzerte 2019

Barockkonzert in presbyterio
28. September 2019

Tabea Debus, Verena Zeisler 

Konzert zum Goldenen Herbst
20. Oktober 2019

Leopold Mozart - Trompetenkonzert in D
Josef Gabriel Rheinberger - Messe in C

Wolfgang Schwendinger

Weihnachtskonzert
28. Dezember 2019

Helmut Binder, Orgel 

Faschingskonzert
24. Februar 2020
Helmut Binder, Orgel